Assistenzhunde

Folgende Assistenzhunde bilde ich deutschlandweit aus:

– Autismus- Assistenzhund

– ADHS-Assistenzhund

– Assistenzhund für PTBS

 

Assistenzhunde helfen ihrem Menschen, ihnen den Alltag zu erleichtern und ihn zu bewältigen. Speziell bilde ich Hunde aus, die Menschen mit Autismus und/oder ADHS oder Menschen mit PTBS begleiten. Wenn es gewünscht ist,  bereite ich die Teams bis zur BHV-Assistenzhunde-Prüfung vor.

Jedes Team ist anders und benötigt andere Hilfeleistungen im Alltag. Bei einem ersten Treffen besprechen wir, welche Hilfeleistungen in Frage kommen. Außerdem schauen wir, ob der vorhandene Hund für eine Ausbildung in Frage kommt.

Selbstausbildung Assistenzhund

Bei der Selbstausbildung lebt der Hund bei seinem Halter. Ich als Trainerin komme 2-8 Mal im Monat zu Ihnen in das häusliche Umfeld. Dort besprechen wir die nächsten Schritte, trainieren sie und als Hausaufgabe üben die Halter weiter.

Fremdausbildung Assistenzhund

Der Hund lebt bei mir als Trainerin und erlernt bei mir die Hilfeleistungen und die Grunderziehung.  Wenn der Hund alles beherrscht, zieht er um zum eigentlichen Halter. Dort gibt es eine Einführungszeit für ca. 3 Monate, dass Mensch und Hund ein gutes Team werden.

Kombination Fremd-und Selbstausbildung

Ich als Trainerin übernehme den Hund Tage- oder Wochenweise und trainiere Grunderziehung und Hilfeleistungen. Die Halter übernehmen Teile davon und trainieren weiter.

 

Hundeplatz

Treskowallee 209

10318 Berlin